Beitragskassierung  ab 2019

Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,

nicht nur durch die strenger werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die Abgabenordnung, das Geldwäschegesetz und die Datenschutzgrundverordnung (DSGV), werden die Anforderungen an die Kassierung und Mitgliederverwaltung immer höher geschraubt. Auch zur Entlastung der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder, insbesondere des Schatzmeisters und zur Kosteneinsparung werden ab dem 01.01.2019 die Kassierungen der Mitgliedsbeiträge und der Versicherungsbeiträge der Mitglieder des Jagdverbandes Brandenburg/Havel e.V. (JV) ausschließlich zentral über den Landesjagdverband Brandenburg e.V. (LJVB) erfolgen.

Der LJVB arbeitet dabei seit diesem Jahr mit einem zeitgemäßen Mitgliederverwaltungs-Programm, welche eine Fülle von Vorteilen auch für die Mitglieder bietet. Mit dem gewählten Partner der ORGAREVI Cloud Services GmbH und deren Programm „eMemberLine“ ist es möglich die Mitgliederverwaltung zu optimieren, Informationen zu verteilen und auch die Beitragserhebung zentral durchzuführen. Das datenschutzrechtlich konforme Verfahren erfüllt zur Sicherheit der Daten der Mitglieder, alle gelten rechtlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.

Lastschriftverfahren

Die Mitglieder haben nunmehr die Möglichkeit am zentralen SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen. Hierbei werden die Beiträge automatisch nach Vorankündigung durch den LJVB vom Konto abgerufen. Mit dieser Vorankündigung werden auch die entsprechenden Versicherungsbestätigungen für die Jagdbehörde verschickt. Liegt dem LJVB eine E-Mail-Adresse vor, werden Vorankündigungen und Versicherungsnachweise Anfang Januar per E-Mail versendet (Formular in der Anlage).

Durch die einmal erfassten Daten zur Jagdhaftpflichtversicherung erhält jeder in dem Jahr, in dem die Weitererteilung des Jagdscheines ansteht, rechtzeitig den Versicherungsnachweis, um termingemäß seinen Jagdschein bei der Jagdbehörde einreichen zu können. Dieses ist somit auch eine Erinnerung an das Auslaufen der Gültigkeit des Jagdscheines.

Hierzu sind die Vordrucke für das SEPA-Lastschriftmandat und zur Angabe der E-Mail-Adresse und den gewünschten Versicherungen verschickt worden.

Alle Mitglieder, die den Service des Beitragseinzuges ab 01.01.2019 nutzen wollen, senden bitte beide Formulare vollständig ausgefüllt bis zum 31.12.2018 an die Geschäftsstelle des LJVB, Saarmunder Straße 35, 14552 Michendorf.

Infoveranstaltung

Daneben findet am 17.01.2019 um 19 Uhr in der Gaststätte „Kartoffelkäfer“ in 14776 Brandenburg a.d.H., Steinstraße 56 eine Infoveranstaltung zum SEPA-Lastschriftmandat statt. Hier stehen auch Mitglieder des Vorstandes für Fragen und zur Unterstützung beim Ausfüllen der nötigen Formulare bereit.

Für die Mitglieder, die leider noch nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen wollen, gilt ab 01.01.2019 Folgendes:

Die Rechnungen über die Mitgliedsbeiträge werden vom LJVB  mit der Post den Mitgliedern zugestellt. Für den termingerechten und korrekten Zahlungseingang sowie der entsprechenden Versicherungsbeiträge ist hierbei das Mitglied selbst verantwortlich.

Wenn der Gesamtbeitrag vom Mitglied auf das Konto des LJVB überwiesen wurde und eingegangen ist, wird die entsprechende Versicherungsbestätigung per E-Mail (sofern bekannt) oder Post versandt. Wird der Gesamtbeitrag nicht bis zum 01.03 . überwiesen, beginnt für das säumige Mitglied das Mahnverfahren.

Bei Fragen:

Mögliche Fragen hierzu bitte an: >KONTAKT

Adressänderungen

Um Fehler und Verzögerungen bei der Zustellung der Versicherungsbestätigungen zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich, dass Änderungen der Wohnanschrift oder E-Mail unverzüglich dem Mitgliederservice des JV Brandenburg/H. e.V. mitgeteilt werden.

Brandenburg an der Havel, im Dezember 2018