Ein gelungener Jägerstammtisch

Der Jagdverband Brandenburg/Havel e.V. hatte am 03.09.2020 seine Mitglieder zu einem Jägerstammtisch in’s

Gasthaus „Zum Heidekrug“ in Oberjünne eingeladen.

Dieser Einladung waren viele Weidgenossinnen und Weidgenossen gefolgt, so dass die Räumlichkeit unter den aktuellen Corona-Auflagen gut besetzt war.

Thema an diesem Abend war das Verhalten am Anschuss und bei der Nachsuche.

Wir konnten dazu den längjährig bestätigten Schweißhundeführer Achim Bergmüller als Referenten gewinnen.

Nachdem der Vorsitzende Andreas Beiler alle Teilnehmer und den Referenten begrüßt hatte, übernahm dieser dann das Wort. Als Einstieg seines Vortrages wurden die aktuellen gesetzlichen Grundlagen und Verpflichtungen für die Nachsuche beleuchtet. Anschließend ging es dann Schritt für Schritt von dem Verhalten des Schützen beim Ansitz, über die beste Treffpunktlage bei den verschiedenen Wildarten bis hin zum Anschuss und der darauf eventuell folgendenen Nachsuche.

Gespickt war der Vortrag von Achim Bergmüller mit jeder Menge Erfahrungsberichten und sehr praktischen und nützlichen Tipps, die aus seiner langjährigen Erfahrung als bestätigter Schweißhundeführer resultieren.

Dabei zogen sich die beiden Themen „Kurioses“ und „was es nicht gibt, gibt es nicht“ wie ein roter Faden durch seine spannenden Ausführungen. Alle Teilnehmer, vom Jungjäger bis zum erfahrenden Weidgenossen hörten interessiert bis zum Schluss zu. Bei vielen kam es an der einen oder anderen Stelle zu einem „Aha-Erlebnis“, so dass jeder von den Teilnehmern nützliche Tipps mit nach Hause nehmen konnte und bei der weiteren Jagdausübung mit Sicherheit davon profitieren kann.

Nachdem zum Schluss noch Fragen der Teilnehmer beantwortet wurden und es zu einer regen Disskusion kam, konnte Andreas Beiler gegen 21:30 Uhr den Jägerstammtisch beenden.

Als Fazit steht fest, dass es für alle eine gelungene Veranstaltung und ein schöner Abend war, der unseren Wissenshorizont erweitert hat.

Weidmannsheil

Matthias Vollmer