Das Bildungssystem der Jagd

Wer nun fest entschlossen ist Jäger bzw. erst einmal Jungjäger zu werden, der hat bereits am Anfang die Qual der Wahl. Denn wie im deutschen Schulsystem auch, kann bei der Ausbildung zum Jäger zwischen verschiedenen Ausbildungssystemen gewählt werden. Diese lassen sich grob in zwei Wege unterteilen, dem klassischen Weg mit Mentor und örtlicher Jagdschule oder als Kompaktkurs in einer überregionalen Jagdschule.

Klassische Jagdausbildung

Der klassische Weg ist die Ausbildung bei einer Jagdschule des Kreisjagdverbandes und der Praxis bei einem Mentor . Die Ausbildungsdauer liegt hier meist zwischen 6 und 12 Monaten. In der Regel schulen hier langjährige Jäger oder spezielle Jungjäger-Ausbilder die „Frischlinge“ in allen Bereichen der anstehenden Jagdprüfung. Besuche auf dem Schießstand gehören hier obligatorisch dazu, um auch den Umgang mit der Büchse und der Flinte zu trainieren. Durch den langen Zeithorizont bis zur Prüfung kann der umfangreiche Lernstoff gut eingeteilt und damit auch eigenverantwortlich gelernt werden. Sicher auch ein Pluspunkt ist der Kontakt zu den ortsansässigen Jägern und deren Revieren. Möchten man diesen Weg einschlagen, so ist der Vorstand des Kreis- bzw. Regionaljagdverbandes eine gute Informationsquelle, für die Wahl der richtigen Ausbildungsstätte und vermittelt auch Mentoren für die praktische Ausbildung im Revier.

Jungjäger-Ausbildung als Kompaktkurs in einer privaten Jagdschule

Eine andere Art der Ausbildung zum Jungjäger ist der Besuch eines Kompaktkurses in einer Jagdschule. Diese Ausbildung deckt dann Theorie und für die Prüfung notwendige Praxis ab.

Häufig sind Jagdkurse mit einer Dauer von 3 Wochen anzutreffen. Hier lernt man in aufeinanderfolgenden Tagen alles zum Thema Jagd und wird bestmöglich auf die bevorstehende Jagdschein-Prüfung vorbereitet. Die Kosten für die Erlangung des Jagdscheins über eine Jagdschule sind häufig höher als beim klassischen Weg und es muss in vielen Fällen Urlaub genommen werden. Wer dies jedoch nicht scheut, kann in den Genuß einer fundierten, gut abgestimmten Ausbildung zum Jungjäger kommen, muss sich aber im Klaren sein, dass er für das praktische Jägerhandwerk noch viel dazu lernen muss.

Wo finde ich meine Jagdschule?

Eine Auswahl an Jagdschulen findest Du im Internet oder hier.