Warum Jäger werden ?

Du liebst die Natur und bist interessiert an den heimischen Wildtieren und Pflanzen, willst

• das Werden und Vergehen beobachten und erleben,
  • die Hege und dem Schutz der heimischen Flora und Fauna kennenlernen und ausüben
  • Jagdhunde erziehen und ausbilden
  • ein Jagdhorn blasen lernen und der traditionellen Jagdhornmusik näher kommen
  • Dein Essen selbst erlegen –

kurz der alten, vielseitigen und verantwortungsvollen Tradition der Jagd, dem ältesten Beruf der Menschheit nachgehen.

Dann solltest Du in Betracht ziehen, Jäger zu werden, um diesen Interessen an der Seite von Freunden und kompetenten Partnern nachkommen zu können.

Wer darf Jäger werden ?

Wer in Deutschland die Jagd ausüben möchte muss einen gültigen Jagdschein besitzen.

Den Jagdschein erhalten nur  Personen, die im Anschluss einer theoretischen und praktischen Ausbildung eine Jägerprüfung bestanden haben.

Das Mindestalter für den Jagdschein ist das 18. Lebensjahr. Jugendliche ab  sechszehn können einen eingeschränkten Jugendjagdschein erhalten.

Auch muss der Jäger eine entsprechende Jagdhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Vor der Erteilung des Jagdscheines prüft die Untere Jagdbehörde die jagd- und waffenrechtliche Zuverlässigkeit des Antragstellers.

Für die Ausübung der Falknerei bzw. Beizjagd wird ein Falknerjagdschein benötigt.

Welche Themen umfasst die Ausbildung zum Jäger ?

Während der theoretischen und praktischen Ausbildung werden Kenntnisse in folgenden Sachgebieten vermittelt:

• Kenntnis der Tierarten, Wildbiologie (insbesondere Biologie, Erkennungsmerkmale und Lebensraumansprüche der  Wildarten; Ansprechen des Wildes unter besonderer Berücksichtigung der in ihrem Bestand gefährdeten Wildarten);
    • Natur- und Umweltschutz (insbesondere Biotopgestaltung, Wildschadenverhütung und Grundzüge des Land- und Waldbaues);
    • Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen (insbesondere sichere Handhabung, Gebrauch und Pflege);
    • Jagdbetrieb (insbesondere Jagdausübung, Verhalten im praktischen Jagdbetrieb, Jagdarten, Jagdeinrichtungen, Fang geräte, tierschutz- und artgerechte Haltung, Führung und Einsatz von Jagdhunden, Sicherheitsbestimmungen);
    • Wildkrankheiten und Behandlung von erlegtem Wild (insbesondere Erkennungsmerkmale der wichtigsten Wildkrankheiten; hygienisch erforderliche Maßnahmen und Beurteilung der gesundheitlich unbedenklichen Beschaffenheit des Lebensmittels Wildbret, Trophäenbehandlung);
    • rechtliche Vorschriften (insbesondere Grundsätze und wichtige Einzelbestimmungen des Jagd- und Waffenrechts, des Landeswaldgesetzes, des Naturschutz-, Tierschutz- und des Landschaftspflegerechts)

Wie viel Zeit benötigt die Ausbildung zum Jäger ?

Die Bewerber haben

1. eine mindestens 40-stündige jagdpraktische Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungslehrgangs zu absolvieren oder
  2. eine mindestens einjährige jagdpraktische Ausbildung bei einem erfahrenen, jagdpachtfähigen Jagdscheininhaber (Mentor), der Zugang zu einem für die jagdliche Ausbildung geeigneten Jagdrevier hat, abzuleisten. Dabei sind insbesondere Kenntnisse zum Bau von jagdlichen Einrichtungen, zu allen übrigen Revierarbeiten, zum Ansprechen des Wildes, zur Versorgung von erlegtem Wild, zur Haltung, Abrichtung und Führung von Jagdhunden sowie zu den verschiedenen Jagdarten, insbesondere zur Durchführung von Gesellschaftsjagden und den dabei erforderlichen Sicherheitsbestimmungen, zu vermitteln.

Hieran orientiert sich  auch   die theoretische Ausbildung in den Jagdschulen (min.  150 h), die regelmäßig parallel läuft.